top of page

Geschichte

Die Pfadibewegung stellt weltweit die grösste Jugendorganisation dar. Sie zählt insgesamt über 40 Millionen Mitglieder und ist in fast allen Ländern vertreten. Die Pfadi wurde 1907 durch Robert Baden-Powell gegründet und steht auch heute noch für Freundschaft, Engagement, Zusammenhalt und grossartige Abenteuer.

Die Pfadi Isenringen Beckenried wurde im Jahr 1951 gegründet. Nebst der Pfadi gab es in Beckenried ehemals einen Blauring für die Mädchen. In den frühen 90er Jahren fusionierten die Vereine und von diesem Zeitpunkt konnten in der Pfadi Beckenried nicht mehr nur Knaben, sondern auch Mädchen teilnehmen. Der Name Pfadi «Isenringen» stammt von der ehemaligen Beckenrieder Burg Isenringen, welche ebenfalls im Wappen der Gemeinde sowie unserer Pfadiabteilung zu sehen ist.

Wer Mitglied der Pfadi Isenringen Beckenried ist, der weiss, dass ein attraktives Jahresprogramm geboten wird. Neben den kreativ und abwechslungsreich gestalteten Samstagsaktivitäten, finden traditionelle Anlässe wie die “Chilächilbi” oder das Ostereierfärben statt. Zudem können die Kinder und Jugendlichen vieles lernen, was ihnen auch ausserhalb der Pfadi behilflich sein wird. Sie lernen, als Gruppe und Einheit zu funktionieren, aufeinander Acht zu geben und Sorge zur Natur zu tragen. Gleichzeitig bieten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits im jungen Alter Verantwortung zu übernehmen. Zudem verbleiben die guten Freundschaften und die vielen unvergesslichen Momente aus der Zeit in der Pfadi.

Abteilungsfoto BuLa 2022
Abteilungsfoto BuLa 2022

Fakten zur Pfadi Beckenried

Gründungsjahr

1951

Stufen/Altersgruppen

Wolfsstufe (2-4 Klasse)

Pfadistufe (5-8 Klasse)

Piosstufe (15-17 Jahre)

Leiter (ab ca. 17 Jahre)

Samstagsaktivitäten

Schnitzeljagt, Wandern, Basteln, Fightgame im Wald, Waldweihnachten

Traditionelle Anlässe

Mithilfe bei Dorfchilbi, Älplerchilbi Klagenverkauf, Adventskränze basteln, Ostereierfärben

Jahres Highlight

Sommerlager Wölfli und Pfadi, Schneewekends, Pfingslager

Alle Lagerplätze

bottom of page